Hallo!

Ich heiße Moisés, bin 1978 geboren und wohne in München. Der spanische Vorname kommt durch meine südamerikanische Vergangenheit. Die kreative Seite hat mir in meinem „normalen“ Beruf etwas gefehlt, deshalb freue ich mich jetzt umso mehr dass ich diese seit 2015 nebenberuflich auf professionellem Niveau ausüben kann.

Wieso fotografierst du Menschen?

Menschen sind total interessant. Sie verändern sich. Und jeder Mensch ist so anders! Am liebsten möchte ich den Menschen mit seinem persönlichen Charakter so einfangen, wie er wirklich ist. In der natürlichen Schönheit und in lebendigen Momenten. Ungestellt und echt. Jedes Mal, wenn mir das gelingt, freue ich mich ganz besonders.

Wieso fotografierst du Hochzeiten?

Hochzeiten sind eine tolle Gelegenheit Menschen in einer schönen Umgebung und vielen Beziehungen zu fotografieren. Man kann sehr viele schöne und spontane Momente festhalten. Und jede Hochzeit ist anders, weil die Menschen anders sind.

Was fotografierst du am liebsten?

Spontane Situationen voller Leben. Beziehungen zwischen Menschen (z.B. bei der Gratulation). Augenblicke, Details – und natürlich Kinder!

Was macht deine Bilder so besonders?

Die Menschen - Ich versuche die Personen in ihrer natürlichen, typischen und charakteristischen Schönheit darzustellen und sie in Beziehung zu ihren Mitmenschen zu zeigen.

Das Vertrauen - Meine Bilder sind Teamarbeit. Das kann ich nicht alleine. Die Menschen die ich fotografiere kennen mich oft schon und vertrauen mir. Deshalb geben sie sich so wie sie sind und freuen sich schon auf die Bilder. Erst dadurch kann ich diese schönen Momente einfangen. Das sind für mich kleine Geschenke die ich von ihnen bekomme und die ich ihnen in Form der Bilder wieder zurück gebe.

Das Leben - Natürliche, echte Augenblicke. Was mich besonders freut, wenn ich das höre: „ich hab noch nie so schöne Bilder von der Braut gesehen!“ oder „die Bilder sind so toll, so wie ihr wirklich seid!“ oder „man fühlt sich sofort wieder zurückversetzt!“ oder „es ist so als wäre man dabei gewesen!“ – das ist genau das was ich fotografieren möchte.

Von wem hast du das Fotografieren gelernt?

Joe Mc Nally (Licht), Joe Buissink (Emotionen), Nadia Meli (Stimmung), Jerry Ghionis (Posing), Carmen and Ingo (Technik und Workflow), Vanessa Joy (Marketing) und noch viele andere … aber eigentlich kann man kann das Fotografieren nicht wirklich “lernen”. Man kann es üben, aber das dauert.